Reisen, Workshops, Retreats und Seminare organisiert vom Institut für Herzzeit und Pascal K’in Greub, Mexiko:
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (INKLUSIVE REISE-, EVENT- UND VERTRAGSBEDINGUNGEN)
1. VERTRAGSABSCHLUSS
Mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung kommt zwischen Ihnen und dem Institut für Herzzeit/Pascal K’in Greub ein Vertrag zustande. Dadurch entstehen für Sie und dem Institut für Herzzeit/Pascal K’in Greub bestimmte Rechte und Pflichten. Sie anerkennen damit die allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Institut für Herzzeit/Pascal K’in Greub als Veranstalter.
2. VERTRAGSGEGENSTAND
Der Veranstalter verpflichtet sich, bei der von Ihnen gewünschten Reise/Aktivität die Leistungen zu erbringen, welche er gemäss den Beschreibungen im Vertrag oder auf seiner Webseite anbietet. Sonderwünsche können gegen Absprache mit dem Veranstalter berücksichtigt werden. Allfällige Mehrkosten werden vom Kunden getragen.
3. PREISE
Die Preise für die Reise/Aktivitäten ersehen Sie aus dem Vertrag oder den Beschreibungen auf der Webseite. Preisänderungen sind vorbehalten. Insbesondere wegen Kursschwankungen auf dem internationalen Geldmarkt kann jederzeit vom Kunden eine Nachzahlung eingefordert werden, wobei der Kunde jedoch die Wahl hat, den Vertrag zu kündigen.
4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Erfolgt die Anmeldung mehr als 30 Tage vor dem Beginn der entsprechenden Reise / Aktivität, ist eine Anzahlung von 50% zu leisten. Die Restzahlung ist 30 Tage rein netto vor Durchführung der Reise / Anlass zu leisten. Bei kurzfristigen Anmeldungen von weniger als 30 Tagen vor Beginn der Aktivität, ist der Gesamtbetrag bei der Buchung zu entrichten. Nicht rechtzeitig geleistete Zahlungen berechtigen den Veranstalter die Leistungen zurückzuhalten oder den Vertrag aufzulösen. Allfällige Annullationskosten werden gemäss Ziffer 5 beim Kunden eingefordert.
5. GESAMTANNULLIERUNG / ÄNDERUNG DURCH KUNDEN
Zahlungen, die der Reisende geleistet hat, können in keinem Falle zurückerstattet werden, wenn der Reisende / Kursteilnehmer die Reise / Aktivität nicht antreten kann; der Reisende / Teilnehmer kann jedoch von einer anderen Person ersetzt werden, wenn diese den fehlenden Betrag bezahlt.
Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden vor Reise-/Anlassbeginn, um ihn auf eine andere Person zu übertragen, muss schriftlich unter Beilage bereits erhaltener Dokumente (schriftliche Bestätigungen, Detailprogramme etc.) erfolgen. Erst bei Eintreffen dieser Unterlagen beim Veranstalter wird die Abmeldung und Umbuchung gültig. Bei jeder Annullierung und Änderung (Reisedatum, Umbuchung der Unterkunft) wird dem Kunden folgender Anteil der Arrangementskosten in Rechnung gestellt:
bis 60 Tage vor Reisebeginn / Anlassbeginn Anzahl der geleisteten Arbeitstunden à CHF 150.00, mindestens jedoch CHF 1‘000.00.
60 – 29 Tage vor Reisebeginn 50%
29 – 14 Tage vor Reisebeginn 80%
14 – 01 Tage vor Reisebeginn 100%
Kommen strengere Bestimmungen von gebuchten Leistungsträgern (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) zur Anwendung, werden diese Kosten in Rechnung gestellt.
6. TEILANNULLIERUNG / ÄNDERUNGEN DURCH KUNDEN
Bis zu Beginn der Annullierungsfristen erheben wir für Annullierungen und Änderungen einzelner Teilnehmer (Namensänderung, etc.) eine Bearbeitungsgebühr von CHF 140.00 pro Person. Nach Beginn der Annullierungsfristen gelten die folgenden Bedingungen:
60 – 29 Tage vor Reisebeginn 50%
29 – 14 Tage vor Reisebeginn 80%
14 – 01 Tage vor Reisebeginn 100%
Kommen strengere Bestimmungen von gebuchten Leistungsträgern (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) zur Anwendung, werden diese Kosten in Rechnung gestellt.
7. PROGRAMMÄNDERUNG ODER ABBRUCH DER REISE/AKTIVITÄT NACH VERTRAGSABSCHLUSS
Der Veranstalter behält sich vor, das Reise- und Aktivitätsprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen zu ändern, wenn es unvorhergesehene Umstände (höhere Gewalt, Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Massnahmen oder Sicherheitsrisiken) erfordern. Er ist aber bemüht, gleichwertige Ersatzleistungen zu erbringen.
Im Falle einer Annullierung der Reise / Aktivität durch unvorhergesehene Umstände, wird Ihre gesamte Anzahlung zurückerstattet.
Das Institut für Herzzeit/Pascal K’in Greub ist nicht verantwortlich für Flugzeug- oder andere Transport-Tickets, oder Transportkosten mit dem eigenen Auto, die der Teilnehmer für seine Reise von seinem Wohnort zum Treffpunkt der Reise / der Aktivität und vom letzten Ort der Reise zurück an seinen Wohnort ausgegeben hat (falls diese Reise nicht im Reisearrangement mit inbegriffen ist). Es wird ausdrücklich empfohlen, sich vor dem Kauf der persönlichen Reisetickets mit dem Institut für Herz-Zeit in Verbindung zu setzen, um das hundertprozentige Stattfinden der Reise / der Aktivität zu bestätigen.
8. ABBRUCH DER REISE/AKTIVITÄT DURCH DEN KUNDEN
Bricht ein Kunde die Reise/Aktivität vorzeitig ab oder verlässt er sie verfrüht, hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung. Allfällige Zusatzkosten trägt der Kunde.
9. VERSICHERUNG
Der Teilnehmer ist durch den Veranstalter nicht versichert. Der Teilnehmer muss selbständig eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben.
10. BEANSTANDUNGEN
Beanstandungen oder allfällig erlittene Schäden sind dem Reiseleiter sofort mündlich oder schriftlich bekannt zu geben und müssen von diesem schriftlich bestätigt werden. Schadenersatzansprüche müssen innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Beendigung der Reise / Aktivität schriftlich, mittels eingeschriebenen Briefs beim Veranstalter eingehen. Die Bestätigung des Reiseleiters sowie allfällige Beweismittel sind in diesem Brief beizulegen. Bei verspäteter Einreichung Ihrer Forderung oder bei unterlassener oder zu später Beanstandung während der Reise / Aktivität verfallen sämtliche Ansprüche.
11. HAFTUNG
Der Veranstalter haftet im Rahmen dieser allgemeinen Geschäftsbestimmungen für Mängel oder einen Ausfall bei der Durchführung der Reise / Aktivität, die einen Minderwert gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung bedeuten. Bei verschuldetem Ausfall kann der Veranstalter innert angemessener Frist eine gleichwertige Ersatzleistung erbringen. In diesem Falle sind Ersatzansprüche ausgeschlossen. Der Teilnehmer hat einen Anspruch auf Vergütung, wenn ein Verschulden seitens des Veranstalters oder seiner Hilfspersonen vorliegt und an Ort und Stelle keine gleichwertige Ersatzleistung erbracht werden konnte. Der Veranstalter haftet, unter Vorbehalt der Regelung bei Pauschalpreisen, in jedem Fall nur bis zur Höhe des bezahlten Reisepreises und nur für den unmittelbaren Schaden. Der Veranstalter lehnt jede Haftung ab für Schädigungen und Nachteile jeder Art, die auf kein oder leichtes Verschulden des Veranstalters oder der Hilfspersonen zurückzuführen sind. Für Handlungen des Reiseleiters haftet der Veranstalter nur, wenn dieser in Verrichtung seiner Reiseleitertätigkeit schuldhaft handelt. Keine Haftung kann das Institut für Herzzeit/Pascal K’in Greub übernehmen, falls infolge Flugverspätungen, schlechten Strassen- oder Witterungsverhältnissen, oder Streiks Programmänderungen erfolgen müssen. Ebenso haften wir nicht für Programmänderungen, die auf höhere Gewalt, behördliche Anordnungen oder Verspätungen von Dritten, für die wir nicht einzustehen haben, zurückzuführen sind.
12. HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND ARZTDIAGNOSE
Die Reise / Aktivität und ihre möglichen Auswirkungen fallen allein in den Verantwortungsbereich des Teilnehmers, der die volle Verantwortung für seinen persönlichen Prozess im Seminar / Workshop / Retreat / auf der Reise, geführt von Pascal K’in Greub oder einem von ihm beglaubigten Facilitator. Der Teilnehmer übernimmt die Verantwortung für das Weiterarbeiten mit den vorgeschlagenen Techniken, Übungen und Kenntnissen, sowie deren Anwendung im Leben (inbegriffen Schäden an Drittpersonen sowie seine eigene Veränderung im persönlichen Prozess) nach dem Seminar/ Workshop / Retreat / Reise. Er ist allein verantwortlich für alle direkten oder indirekten körperlichen, emotionalen, mentalen oder spirituellen Vorgänge oder Unfälle während oder nach dem Seminar/ Workshop / Retreat / Reise. Der Teilnehmer weiss, dass die vorgeführten Praktiken keinen Arzt ersetzen und besucht unaufgefordert einen Arzt, wenn seine physische, emotionale, mentale oder spirituelle Gesundheit es erfordert. Der Teilnehmer verpflichtet sich, vor der Reise / Aktivität den Veranstalter schriftlich (nicht Email) über eine eventuelle chronische Krankheit oder ein akutes Symptom, und die offizielle Diagnostizierung des Arztes, sowie über eine mögliche medikamentöse Behandlung in Kenntnis zu setzen.
13. INFORMATION ZU FLUGREISEN
Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegen hinsichtlich der Haftung bei Tod oder Körperverletzung der Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder Reisegepäck sowie der Zerstörung, dem Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck den Regelungen des Montrealer Übereinkommens oder Warschauer Abkommens. Welches Abkommen unter welchen Voraussetzungen zur Anwendung kommt, richtet sich danach, welche Staaten die Abkommen unterzeichnet und ratifiziert haben. Vertragsstaaten, die das Montrealer Übereinkommen unterzeichnet und ratifiziert haben, finden Sie im Internet unter www.icao.int/icao/en/leb/mtl99.pdf. Soweit dieses nicht anwendbar ist, gelten weiterhin die entsprechenden Bestimmungen des Warschauer Abkommens.
14. SICHERSTELLUNG DER KUNDENGELDER
Das Institut für Herzzeit/Pascal K’in Greub garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit Ihrer Buchung einbezahlten Beträge.
15. VERMITTLUNG
Der Veranstalter übernimmt für seine Kunden die Vermittlung von Produkten und Leistungen anderer Veranstalter. Aus dieser Vermittlertätigkeit kann keine Haftung für Vertragserfüllung, Unfälle, Verspätungen, Verluste oder andere Unregelmässigkeiten übernommen werden.
16. ERWEITERUNG DIESER VERTRAGSBEDINGUNGEN
Weitere Reise-, insbesondere Zahlungsvereinbarungen befinden sich in den üblichen Reise- / Aktivitätsbeschreibungen, wie auf der Webseite www.tiempodelcorazon.com und www.es-ist-herz-zeit.com für jede einzelne Reise / Aktivität. Diese ergänzend hiermit die vorliegenden Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen.
17. ANWENDBARES RECHT
Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung versuchen beide Parteien eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen. Alle Rechtsbeziehungen des Kunden mit dem Veranstalter unterstehen dem mexikanischen Recht. Es gelten die einschlägigen Gesetzesbestimmungen. Ausschliesslicher Gerichtsstand, für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist Standort Zacatlan, Puebla, in Mexiko.
Produkte im Online-Shop, inklusive Meditationen, Videos, Seminare, Workshops und Reisen, bereitgestellt vom Institut für Herzzeit und Pascal K’in Greub, Mexiko:
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (ALLE PRODUKTE UND DIENSTE IM ONLINE-SHOP UND WAS ONLINE BEZAHLBAR IST)
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Zeitzone Mexiko Stadt) unter der Telefonnummer +52 1 797 112 3538 in englischer und spanischer Sprache sowie per E-Mail unter info@pascalkingreub.de auch in deutscher Sprache.
1. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
2. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.
3. Preise und Versandkosten
Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.
4. Lieferung, Warenverfügbarkeit
Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.
5. Zahlungsmodalitäten
Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.
7. Sachmängelgewährleistung und Garantie
Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.
8. Haftung
Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
9. Speicherung des Vertragstextes
Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.
10. Schlussbestimmungen
Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Vertragssprache ist deutsch.
Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.