fbpx

Naturheilpark SEMUK

Was finde ich im Naturheilpark SEMUK Valle San Lorenzo?

Der Naturheilpark SEMUK, am Ufer des Flusses San Lorenzo, ist ein grosser Traum in Verwirklichung, seit seiner Gründung, der Sonnenwende vom 21. Juni 2016, deren Absicht es vor allem war, das Wissen des Alten Mexiko zu ehren, welches Pascal K’in in Chiapas erhalten und sein Leben so positiv verändert hat, und der indigenen Bevölkerung der Region – die noch teilweise Nahuatl oder Totonaco spricht – einen Bildungswert und einen integralen Gesundheitsdienst zurückzugeben. SEMUK liegt 23 km von der nächsten Kleinstadt Zacatlán de las Manzanas, Puebla, 2 Stunden von Puebla und 3 Stunden von Mexiko Stadt entfernt. Es will ein „modernes Kloster“, ein „Nebelwaldschutzgebiet“ und ein „holistisches Hotel“ sein, das interessierten Besuchern und Touristen aus aller Welt offen steht. Insbesondere für die Bewohner der Sierra werden karitative Dienste wie der mittwöchentliche Heilabend angeboten.
Pascal K’in lebt selbst dort und setzt seine Forschungsarbeit in den Bereichen Schamanismus (Curanderismo, Nagualismo) und vielfältigem biologischem Landbau fort, sowie seinen Heildienst und das Unterrichten im Neuen Bewusstsein.
.

Steinsalon im Eingangsgebäude

… mit Kamin, für Workshops, Yoga, Meditationen und Energieklassen (Grösse 90 qm). Daneben befindet sich Rezeption, Lobby und Speisesaal und die Gemeinschaftsküche. Siehe Veranstaltungen von Pascal K’in in SEMUK.
Du kannst diesen unvergleichlichen Ort auch mieten! Schreibe uns ein Email.


Veranstaltungen in SEMUK

Unterkunft SEMUK

… im zweiten Gebäude, 6 Doppelzimmer und Wohnraum mit Küche mit 6 Einzelbetten, mit göttlichem Blick auf den Fluss! Gemeinsame Duschen mit Stein- und Bambuswänden als Teil des ökologischen Konzeptes, um den Fluss reinzuhalten.
Mehr Informationen über Unterkunft und Gastronomie bei SEMUK. ..


Unterkunft und Gastronomie in SEMUK

Rundgänge mit Naturaltären

… umfassen verschiedene Naturpfade entlang der wichtigsten natürlichen Altäre des Naturheilparks, wie der Farnbaumwald, die zwei Wasserfälle, die Quellen, das Feenplateau und die Posa Azul. Bei geführten Rundgängen können Schwerpunkte je nach Gruppe gesetzt werden (z.B. Waldbaden, Alte Kulturen, Schamanismus, Bewusstsein). .


Altäre und Rundgänge

Wellness-Service SEMUK

… beinhaltet Heilsitzungen, morgendliche Energiekurse, Meditationen, Schwitzhütte (temazcal), Feuerlauf und vieles mehr. . .
.
.


Wellness in SEMUK

Biologische Landwirtschaft

… mit organischem Obstgarten: tausend Heidelbeerpflanzen, sowie Avocadobäumen, Limette, Zitrone, Pfirsich, und einem Gemüsegarten mit Tomaten, Kopfsalat, Radieschen, Koriander, Karotten, Mangold, Broccoli, Spinat, Chili, Ruccola je nach Saison.


Die 9 Projekte von SEMUK

Tierhaltung

… um die Selbstversorgung zu erreichen züchten wir Nutztiere wie Schafe und Hühner. Wir halten Enten, Gänse und Esel zur Freude der Besucher und um die Kommunikation mit den Tieren zu erlernen. Im Fluss gibt es noch wilde Forellen. .


Die 9 Projekte von SEMUK

„Begib dich in ein gesundes Umfeld und die gesamte Chemie deiner Zellen und Gedanken
wird sich auf magische Weise regenerieren.“

Pascal K’in Greub

SEMUK ist ein Ort der Heilung, der spirituellen Praktiken und des Dienstes in der Tradition der alten Klöster und Ashrams in der Welt. Die Mission ist es, „im Wald zu leben“, wie wir es seit Jahrtausenden als Menschen getan haben, und neue Formen des spirituellen und autarken Zusammenlebens im Einklang mit der unberührten Natur der Sierra Norte de Puebla zu leben, mit ihrem grossen Wasserreichtum und der Magie von Flora und Fauna der Nebelwälder.

Magie der Flora und Fauna der Nebelwälder

Komm‘ doch mit auf einen Spaziergang!

SEMUK ist ein Wasserheiligtum par excellence: Schon vor der Ankunft in SEMUK können die Besucher überall Wasserfälle und Wasserläufe sehen. Das Eingangsgebäude begrüsst dich in seinem einzigartigen „Maya-Zen-Kolonial-Stil“ von den Ufern des wunderschönen Stauseeleins, welches zur Stromgewinnung Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut wurde und zu seiner Zeit sogar von Maria Cristina de Borbón-Dos Sicilias, der Königin von Spanien, besucht worden sei!

Dort befinden sich die Reception, der Speisesaal, der Kamin-Steinsalon, in dem die Workshops stattfinden, und ein Therapieraum.
Wenn man ins Gelände eintritt und weiter dem Tal entlang mit seinen beeindruckenden mexikanischen Platanen (platanus mexicana) folgt, kommt man über eine Holzbrücke zu einem neueren Gebäude mit Blick auf den Fluss: es verfügt über 6 Doppelzimmer und einem 6-Bett-Zimmer, mit Freiluft-Duschen und Kompost-Toiletten aus Stein und Bambus. Später sind Zimmer mit eigenem WC sowie Meditationshütten mit Bett an verschiedenen magischen Orten des Naturheilparkes geplant.
Auf deinen weiteren Spaziergängen wirst du zwei Wasserfälle, eine breitgefächerte Wasserkaskade, das Vitalquellwasser-Becken, den zeremoniellen Steinkreis und weitere natürliche Altäre antreffen, welche dich zum Träumen, Verweilen, Meditieren oder zu einer geführten Tour mit Pascal K’in Greub oder seinem Team einladen.

„Du wirst dich in diesen Ort SEMUK, den Naturheilpark, verlieben, mit all seiner Natur, einem wunderschönen Fluss, in dem man baden kann, einem Spaziergang im Wald. Die Tiere, das Klima, alles wird dir das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, die Wasserquellen, die dich mit Energie erfüllen werden, ein einzigartiger Ort! Das Temazcal (Schwitzhütte) mit Pascal K’in ist ein einzigartiges Erlebnis, wo du im Einklang mit den anderen schwingst. Du lernst sehr liebenswerte und freundliche Menschen kennen… Ich empfehle SEMUK 100%ig, um der Routine für ein paar Tage zu entfliehen“.

Desirée Coelho, Mexiko Stadt

Heilzentrum SEMUK Mexiko Fortschritte 2015-2017

Die erste Steinlegung geschah im Naturheilpark SEMUK Valle San Lorenzo zu Sommer-Solstice am 21. Juni 2015. Bisher durften wir unzählige soziale Projekte mit der indigenen Bevölkerung der Sierra, Retreats, Heilsessions und heilende Waldbad-Spaziergänge entlang der 2×7 Naturaltäre durchführen. Am 2.2.2019 konnte dann endlich das Eingangsgebäude sowie das Gebäudea auf der anderen Flussseite mit den 7 Zimmern für Gäste der Öffentlichkeit übergeben werden. Es gibt noch viel zu ackern, bauen, beten und dienen, in allen 9 Sparten dieses wunderbaren Projektes neuer nachhaltiger und spiritueller Lebensformen in dieser Zeitenwende: 1. Modernes Kloster, 2. Institut, 3. Heilzentrum, 4. Nebelwald-Biosphäre und Landwirtschaft, 5. Soziale Projekte, 6. Herz-Shop, 7. Holistische Unterkunft, 8. Verein Herzzeit, 9. Infrastruktur wie Konstruktion und Instandhaltung usw.

Möchtest du mehr wissen über…?

… unsere grosse Zukunftsvision

In SEMUK träumen wir gross und erreichen mit kleinen Schritten, was niemand gedacht hätte: aller Hiobsbotschaften zum Trotz durften sicher etwa 30% der Muttervision verwirklicht werden! Finde heraus, was noch fehlt und wie du Pate eines Quadratmeters Nebelwaldes, einer konstruktiven Umsetzung oder eines Hilfsprojektes in der Sierra sein kannst.

… die 9 Projekte von SEMUK

SEMUK ist ein grosser Traum, neuer nachhaltiger und spiritueller Lebensformen in dieser Zeitenwende, den wir in 9 Projekte unterteilen:
1. Modernes Kloster, 2. Institut, 3. Heilzentrum, 4. Nebelwald-Biosphäre und Landwirtschaft, 5. Soziale Projekte, 6. Herz-Shop, 7. Holistische Unterkunft, 8. Verein Herzzeit, 9. Infrastruktur wie Konstruktion und Instandhaltung usw.

Die 9 Projekte von SEMUK
… den Verein Herzzeit

Freunde in der Schweiz gründeten den gemeinnützigen Verein Tiempo del Corazón / Herzzeit für die karitativen Dienstleistungen seit 2000 in Chiapas, wie Gruppenheilungen, Forschung über indigenes Urwissen und nun neu in der Sierra Norte de Puebla die soziokulturellen Projekte mit der marginalisierten Bevölkerung. Erfahre darüber, wie du den Verein unterstützen oder mit uns zusammenarbeiten kannst.

Gemeinnütziger Verein Herzzeit